Baxter Dury veröffentlicht sein neuntes Studioalbum Allbarone am 12. September 2025 auf Heavenly. Als Vorahnung zum Album gibt die gleichnamige Single einen ersten Eindruck davon, in welche Richtung Dury seine Musik weiterentwickelt hat. Ein weiterer Hinweis: Im November geht der britische Musiker auf Tour durch Deutschland, mit Konzerten in Köln, Hamburg, Berlin und Heidelberg.
Was hinter Allbarone steckt Nach Glastonbury 2024, wo Dury die Park Stage verließ, begegnete ihm Backstage eine vertraute Gestalt: Paul Epworth, der renommierte Produzent und Songwriter (u. a. mit Adele, Frank Ocean, Florence + The Machine). Die beiden verabredeten sich kurz darauf in Epworths North London Church Studios. Der erste Studiotag war für Dury eine Offenbarung – nicht nur wegen der stilvolleren Umgebung, sondern auch wegen der kreativen Inspiration, die dort aufblitzte:
Incredible place, all this glistening fruit and catered sushi, I felt like the bloke from Trading Places, stuffing it down my sleeves.
In intensiven drei Stunden-Tages-Sessions im Dezember und Januar entstanden so die neun Tracks von Allbarone.
Dury beschreibt das Album als eine Art Charakterbogen mit zwei Persönlichkeiten. Es übt Kritik an verschiedenen Figuren, egal ob ein Typ mit Schnurrbart und sockenlosen Slippern in Shoreditch oder ein rüstiger Ganster aus Chiswick, der sich in einem bequemen, mittleren Londoner Revier aufbläst. Die Einordnung “konkret zeitgenössisch” will Dury nicht übernehmen – zu deutsch könnte man sagen: Es ist sehr aktuell, ohne zu plakativ zu wirken.

Das erste Video zum Titeltrack Allbarone. Das Musikvideo fängt Baxter Dury in den Kanälen Venedigs ein, begleitet von Erinnerungen an gescheiterte Beziehungen, die von wummernden Bässen getragen werden. Apropos Entstehung: Das ist der erste Track, den Epworth und Dury gemeinsam schufen und der sofort verdeutlichte, warum diese Zusammenarbeit sinnvoll war. Der Song handelt davon, im Regen vor einem All Bar One zu sitzen und zu hinterfragen, warum gerade so, wie es passiert ist.

Die Tracklist von Allbarone:

1. Allbarone
2. Schadenfreude
3. Kubla Khan
4. Alpha Dog
5. The Other Me
6. Hapsburg
7. Return Of The Sharp Heads
8. Mockingjay
9. Mr W4

Die Live-Termine von Baxter Dury im Überblick:
  • 27.11.2025 – Kantine @ Köln 
  • 30.11.2025 – Übel & Gefährlich @ Hamburg
  • 01.12.2025 – Huxleys @ Berlin
  • 02.12.2025 – Karlstorbahnhof @ Heidelberg

Tickets für Baxter Dury

Baxter Dury© TomBeard

Mehr zu Baxter Dury

Baxter Dury neues Album Allbarone
Baxter Dury neues Album Allbarone
Baxter Dury veröffentlicht sein neuntes Studioalbum Allbarone am 12. September 2025
Redaktion
About Musïc
QuelleBaxter Dury© TomBeard
Vorheriger ArtikelNeue Single von Wolf Alice – White Horses
Nächster ArtikelFontaines D.C. zurück in Stuttgart