Britische Ikonen, deutsche Stimmen und globale Popstars

2026 wird gefeiert: Das Zeltfestival Rhein-Neckar geht in sein zehntes Jahr und läutet das Jubiläum mit einem starken Auftakt ein. Auf dem Mannheimer Maimarktgelände erwacht das Palastzelt erneut zum Leben – und schon die ersten angekündigten Konzerte zeigen, dass der runde Geburtstag musikalisch so vielseitig wie nie zuvor wird. Von internationalem HipHop über deutsche Songpoesie bis hin zu technoider Blasmusik ist alles dabei.

Den Startschuss macht am Donnerstag, 11. Juni 2026, ein echtes Highlight: The Streets kommen mit dem Album zurück, das alles verändert hat. Mike Skinner bringt „A Grand Don’t Come for Free“ erstmals überhaupt live nach Deutschland – roh, direkt und exklusiv. Die ikonischen Spoken-Word-Stories, die den britischen Rap der 2000er geprägt haben, verwandeln Alltagsgeschichten in große Momente und machen diesen Abend zu einem Pflichttermin für Fans der britischen Club- und HipHop-Kultur.

Am Freitag, 12. Juni 2026, folgt Berq, einer der spannendsten deutschen Künstler der letzten Jahre. Nach ausverkauften Tourneen, Orchesterprojekten und emotionalen Releases präsentiert er seine Songs nun wieder in konzentrierter, ungefilterter Form. Seine Konzerte leben von leisen Momenten, plötzlichen Ausbrüchen und einer Intensität, die das Publikum kollektiv den Atem anhalten lässt.

Der Samstag, 13. Juni 2026, steht ganz im Zeichen von „Der Süden lebt“: Das Süd:Süd Fest, kuratiert von OG Keemo und Funkvater Frank, feiert sein fünfjähriges Bestehen. Nach dem ausverkauften Vorjahr kehrt das Tagesfestival mit neuem Line-up und exklusiven Special Acts zurück ins Palastzelt. Details bleiben noch geheim, doch klar ist: Auch diese Edition verspricht einen kompromisslosen Abriss und besondere Jubiläumsüberraschungen.

Pop, Party und pure Lebensfreude

Am Sonntag, 14. Juni, bringt Alvaro Soler mit seiner El Camino Tour 2026 internationale Pop-Vibes ins Palastzelt. Mit sonnigen Rhythmen, spanischem Flair und emotionaler Tiefe präsentiert er Songs aus seinem neuen Album „EL CAMINO“ – ein musikalisches Tagebuch über Aufbruch, Selbstfindung und Lebensfreude. Ein Konzert, das gleichermaßen zum Tanzen und Innehalten einlädt.

Einen der explosivsten Abende des Festivals liefert MEUTE am Freitag, 19. Juni. Die Techno Marching Band aus Hamburg feiert zehn Jahre Bandgeschichte – genauso wie das Zeltfestival selbst. Mit akustischen Instrumenten, treibenden Beats und ikonischen roten Uniformen sprengen MEUTE Genregrenzen und verwandeln das Palastzelt in einen kollektiven Ausnahmezustand zwischen Club, Straßenfest und Konzertsaal.

Am Samstag, 20. Juni, sorgt Christian Steiffen, der selbsternannte „Gott of Schlager“, für Eskalation mit Augenzwinkern. Zwischen Ironie, großer Show und ehrlichen Ohrwürmern verwandelt er das Zelt in eine ausgelassene Partyzone. Unterstützt vom Original Haseland Orchester ist beste Stimmung garantiert – mitsingen ausdrücklich erwünscht.

Internationale Hochkaräter und große Emotionen

Ein echtes Statement setzt das Zeltfestival am Sonntag, 21. Juni, mit IDLES. Präsentiert vom Maifeld Derby spielen die britischen Post-Punk-Ikonen eine exklusive Deutschland-Headline-Show im Palastzelt. Wuchtig, politisch und emotional entfesselt stehen IDLES für rohe Energie und intensive Live-Erlebnisse – ein absolutes Highlight des Jubiläumsprogramms.

Am Dienstag, 23. Juni, folgt ein weiterer Meilenstein: Anastacia feiert 25 Jahre ihres Debütalbums „Not That Kind“. Mit einer der markantesten Stimmen der Popgeschichte bringt sie ihre größten Hits und besondere Jubiläumsshows nach Mannheim. Ihre enge Verbindung zum deutschsprachigen Raum und ihr beeindruckendes Hit-Repertoire machen diesen Abend zu einer Reise durch zwei Jahrzehnte Popgeschichte.

Große Stimmen, große Herzen – für alle Generationen

Mit Ben Zucker steht am Donnerstag, 25. Juni, einer der erfolgreichsten deutschen Pop-Schlagerkünstler auf der Bühne. Seine „Kämpferherz – Die Open Airs 2026“ verbinden emotionale Songs, große Melodien und eine energiegeladene Bandshow. Zucker steht für Authentizität, Durchhaltewillen und Nähe zum Publikum – Eigenschaften, die ihn live besonders machen.

Den Abschluss bildet am Sonntag, 28. Juni, ein Konzert für die ganze Familie: Deine Freunde bringen Hip-Hop, Humor und Haltung in die Kindermusik. Seit Jahren begeistern sie nicht nur Kinder, sondern auch deren Eltern und sorgen für ausgelassene Stimmung, kluge Texte und ordentlich Lautstärke – ein würdiger, generationsübergreifender Schlusspunkt des Jubiläums.

Zum zehnten Geburtstag zeigt das Zeltfestival Rhein-Neckar eindrucksvoll, wofür es steht: musikalische Vielfalt, starke Persönlichkeiten und Live-Momente, die im Gedächtnis bleiben. Von international gefeierten Acts über prägende Stimmen der deutschen Szene bis hin zu Familienkonzerten – das Jubiläumsjahr 2026 verspricht Festivalgeschichte.

Tickets für die Zeltfestival Rhein-Neckar Konzerte bekommt ihr hier

© Zeltfestival Rhein-Neckar

Mehr zum ZELTFESTIVAL RHEIN-NECKAR

10. Zeltfestival Rhein-Neckar: Das sind die ersten Acts für 2026
10. Zeltfestival Rhein-Neckar: Das sind die ersten Acts für 2026
2026 wird gefeiert: Das Zeltfestival Rhein-Neckar geht in sein zehntes Jahr und läutet das Jubiläum mit einem starken Auftakt ein.
Redaktion
About Musïc
Quelle© Zeltfestival Rhein-Neckar
Vorheriger ArtikelObstwiesenfestival 2026: Erste Acts bestätigt – Vorfreude auf den Sommer wächst!