Am Mittwoch Abend war es endlich soweit und die Giant Rooks konnten ihr schon so lange geplantes Rookery Tour Konzert in der Liederhalle in Stuttgart spielen.

Bis unters Dach gefüllt präsentierte sich uns nach sehr langer Zeit mal wieder der Beethovensaal in Stuttgart. Die Besucher – natürlich überwiegend in den Anfang Zwanzigern wie die Band selbst – waren nach einer solch langen Wartezeit ganz klar motiviert.

Den Abend eröffnen durften die aus London stammenden Sea Girls, die in ihrem Heimatland Großbritannien bereits ähnliche Locations ausverkaufen. Erst im März ist das neue Album Homesick der Sea Girls erschienen, von welchem Sie natürlich Singles wie Lonely, Hometown und Sick spielten. Sänger Henry hatte sichtlich Spaß vor dem deutschen Publikum, welches die Band abfeierte und noch frenetischer wurde, als dieser von der Bühne kam und sich einen halben Song lang über die Absperrung Mitten ins Publikum hängte. Abgerundet wurde das Set mit Call Me Out und dem großen Hit All I Want to Hear You Say. Im Herbst sind die Sea Girls übrigens nochmal auf Deutschland Tour.

Nach einer Umbauphase betraten kurz nach 21:00 Uhr die Giant Rooks die Bühne des Saals und legten direkt los. Was folgte war ein mitreißend, fast schon tragisch-schönes Konzert. Klingen die Songs ihrer EP New Estate aus 2017 zum Teil noch super Indie und tiefmelancholisch, sind die der Platte Rookery aus dem Jahr 2020, die Songs mit den einprägsamen Melodien.

Es wird von Anfang an lautstark mitgesungen und textsicher scheinen sowieso alle zu sein, selbst die mitgebrachten Eltern oder Großeltern, die es bis in die erste Reihe geschafft haben schmettern die Texte der Giant Rooks mit. Selbstbewusst und mit einem Dauerlächeln fegt der Frontmann Fred von einer Seite der Bühne auf die andere. Mal hat er nur ein Mikro und dann wieder Gitarre um oder Drumsticks in der Hand. Am meisten heraus sticht dann aber doch immer wieder seine gefühlvolle, einzigartige Stimme mit der er ein beeindruckendes Spektrum abdecken kann.

Mit auf der Bühne sind Gitarrist, Bassist, Schlagzeug und Synthesizer, die ein fast schon monströs arrangiertes und weltoffenes Soundbild in den Saal werfen.
Nach fast eineinhalb Stunden Vollgas verlassen die Giant Rooks die Bühne, nur um für die berühmte Zugabe zurückzukehren. Zunächst nur Sänger Fred Rabe, der sich ans Klavier setzt und Akustisch gemeinsam mit dem Publikum den Song All We Are singt. Langsam gesellt sich wieder die Band auf die Bühne und der Abend endet mit dem großartigen Song Watershed der sowohl von Band als auch Publikum Seite gar nicht mehr enden will oder soll.

 

Sie kommen auf jeden Fall wieder versprechen die Giant Rooks und verabschieden sich von Stuttgart.

Die Setlist der Giant Rooks in Stuttgart:

01. The Birth of Worlds
02. Heat Up
03. 100 mg
04. Bright Lies
05. Bedroom Exile
06. Very Soon You’ll See
07. Misinterpretations
08. New Estate
09. Nightingales of the Walled City
10. What I Know Is All Quicksand
11. Morning Blue
12. Wild Stare
13. Mia & Keira (Days to Come)

14. All We Are
15. Into Your Arms
16. Watershed

Es läuft – und zwar richtig gut bei den Giant Rooks. Im vergangen Winter waren sie noch mit Milky Chance auf großer Tour durch die USA und nun spielen sie schon selbst die großen Städten in Deutschland, gefolgt von einer eigenen zum großen Teil ebenfalls schon ausverkauften US Tour im Mai.

Mehr zu den Giant Rooks

Die Giant Rooks haben die Stuttgarter Liederhalle erobert
Die Giant Rooks haben die Stuttgarter Liederhalle erobert
Am Mittwoch Abend war es endlich soweit und die Giant Rooks konnten ihr schon so lange geplantes Rookery Tour Konzert in der Liederhalle in Stuttgart spielen.
Redaktion
About Musïc
Quelle© Giant Rooks
Vorheriger ArtikelVille Valo kommt 2023 auf Neon Noir Tour
Nächster ArtikelNeuer Track von den Editors – Heart Attack