Mit seiner Codein Dreams Tour hatte Estikay am Samstag Abend seinen Tourauftakt in der Schräglage in Stuttgart.

Lange mussten wir uns gedulden, doch gestern war es endlich soweit. Nach einigen verschobenen Daten und Venues konnte das Estikay Konzert gestern endlich in Stuttgart stattfinden. Als wir uns um kurz vor Konzertbegin in der Schräglage einfanden, war die Besucheranzahl im Club leider noch recht überschaubar. Eine Tatsache, die sich after-covid noch immer durch die Konzerte zieht. Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete Lenny Morris den Abend und heizte dem Stuttgarter Publikum ein. Nach und nach füllte sich dann auch die Schräglage und die Stuttgarter machten beim kurzen und knackigen Set des Bremer Rappers ziemlich gut mit und zeigten schon die HipHop Hände. Begleitet wurde das Ganze durch DJ Vito. Nach 15 Minuten Set verließ Lenny Morris leider auch schon die Bühne und alle warteten auf den Hauptact.

Lenny Morris © About Musïc | Stephanie Bauer

Nach einer kurzen Umbauphase in der sich die Schräglage noch ein bisschen mehr füllte, ertönte dann um 20:30 Uhr das Intro durch DJ Vito und der Mann des Abends, betrat die Bühne. Dick eingepackt in Winterjacke, Cap und Sonnenbrille enterte Estikay unter lauten Rufen die Bühne und startete den Abend mit Gläser hoch von seinem 2017er Debutalbum Auf Entspannt. Das Stuttgarter Publikum hat wohl – genauso wie wir – lange auf den Abend hingefiebert und empfängt den Hamburger quasi mit offenen HipHop Armen. Zum nächsten Song Drecksau kommt dann noch weibliche Unterstützung mit auf die Bühne, die dem ganzen einen angenehmen runden Sound verleiht. Und so gibt ein starker Song dem nächsten die Hand. Von tanzen und abgehen bis hin zu ruhigeren Tönen bei denen das Publikum die Handylichter rausholt und sich und Esti eine kurze Verschnaufpause gönnen, nicht um kurze Zeit später wieder Vollgas zu geben.

Estikay © About Musïc | Stephanie Bauer

Nach knapp der Hälfte des Sets kommt ein neuer Gast dazu: Lupo Kadafi betritt die Bühne und performt mit Estikay den gemeinsamen Song Codein Dreams, welcher erst Anfang März erschienen ist und der titelgebende Track des neuen Estikay Albums ist, welches übrigens am 14. April 2023 erscheinen wird. Anschließend erhält Lupo Kadafi sogar noch die Chance, seine Single Müde für die Schräglage zu performen – und auch hier zeigen die Stuttgarter ihre Gastfreundschaft und unterstützen tatkräftig.

Estikay © About Musïc | Stephanie Bauer

Und auch Lenny Morris bekommt nochmals die Chance auf der Bühne zu stehen, immerhin erschien erst gestern der gemeinsame Song On The Rocks, welcher die beiden gemeinsam rappen.

Ganze 25 Songs gibt Estikay an diesem Abend zum Besten. Das abwechslungsreiche Set führt durch die komplette Diskographie und gibt einen richtig guten Vorgeschmack auf das kommende Album Codein Dreams. Es hat sich definitiv gelohnt, so lange auf dieses Konzert zu warten. Wir hoffen, dass wir bis zum nächsten Konzert in Stuttgart nicht nochmals so lange warten müssen. Nach der ersten Zugabe, welche aus Independent, Manchmal, Mac & Cheese, Chemical Love und 24/7 besteht, ist eigentlich Zapfenstreich, immerhin muss der Clubbetrieb der Schräglage um 23:00 Uhr wie gewohnt weitergehen. Doch Estikay lässt es sich nicht nehmen, für eine zweite Zugabe auf die Bühne zu stürmen und gemeinsam mit Lupo Kafadi und Lenny Morris den Abend mit von Miami bis Paris zu beenden. Ziemlich starker Auftritt.

Estikay © About Musïc | Stephanie Bauer

Kurz nachdem die Bühne leer ist und die Lichter angehen, kommt Estikay ganz entspannt an den Merch Tisch, redet mit seinen Fans, signiert T-Shirts und macht Fotos. Sehr sympathisch. Wer die Chance hat – unbedingt anschauen!

Mehr zu Estikay

 

Estikay war in der Schräglage in Stuttgart
Estikay war in der Schräglage in Stuttgart
Mit seiner Codein Dreams Tour hatte Estikay am Samstag Abend seinen Tourauftakt in der Schräglage in Stuttgart.
Redaktion
About Musïc
QuelleEstikay © About Musïc | Stephanie Bauer
Vorheriger Artikel5 Seconds of Summer kommen auf Welttour 2023
Nächster ArtikelNeuer Track von Albert Hammond Jr – 100-99 feat. GoldLink