Faber spielte gestern Abend ein ausverkauftes Konzert im Beethoven Saal der Stuttgarter Liederhalle.

Nachdem sein Bandenmitglied Janos Mijnssen mit Cello und begleitet von einer Freundin am Klavier den Abend mit einem 20 Minütigen Klassik Set eröffnen durfte, hatte sich der Beethoven Saal schon gut gefüllt.

Janos Mijnssen © About Musïc | Stephanie Bauer

Eine lange Umbauphase gab es nicht uns so betrat schon kurz darauf der Schweizer Singer-Songwriter Faber samt seiner treuen Band dem Goran Koč y Vocalist Orkestar die Bühne.

FABER © About Musïc | Stephanie Bauer

Die Kulisse bestand im Hintergrund aus einem Vorhang, welcher den Himmel darstellte und  roten Blumen die überall auf der Bühne verteilt waren. Die Freude war groß sowohl bei Band als auch beim Stuttgarter Publikum. Sehr lange musste man auf dieses Konzert warten und so gaben an diesem Montag Abend alle alles und das voller Inbrunst. Es wurde bei jedem Song Zeile für Zeile mitgesungen.

FABER © About Musïc | Stephanie Bauer

Auch die eigentlich etwas ruhigeren Songs von Faber sind so mitreißend, weil auch sie diese ganz eigene Intensität und Stimmung in sich haben.
Bei sämtlichen Faber Songs beweist das Stuttgarter Publikum wie textsicher es doch ist – ja auch die wenigen Männer und selbst das schwyzerdütsch bei De Tüfel het viel Gsichter mi kann sich sehen lassen. Es wird wild getanzt und in der Mitte der Liederhalle ein Circle Pit gebildet – kommt auch nicht alle Tage vor.

FABER © About Musïc | Stephanie Bauer

Durch ganze neunzehn Tracks hatte sich Faber gearbeitet. Zunächst mit Band und dann für mehrer Songs Solo, ganz alleine vor einem schwarzen Vorhang. Das war schon beeindruckend wie er da oben stand mit seiner Akustik Gitarre und mit rauchiger imposanter Stimme seine Zeilen bretterte und dadurch eine derartige Energie im Publikum freisetzte. Erst beim Song Widerstand gesellte sich dann die Band wieder zu ihm. Nach Alles Gute verließen sie gemeinsam die Bühne.
Aber natürlich kamen sie wieder zurück für die “Aftershow Party” wie Faber ankündigte. Man durfte sich Songs wünschen und die wurden gespielt aber alles was auf der Party passierte, das bleibt auch auf der Party. Als er den Song Heiligabig ich bi bsoffe anstimmte sollte man sich einfach vorstellen es wäre der 22. Dezember. Den Abschluss machte dann Tausendfrankenlang bei dem nochmal kollektives Ausrasten angesagt war. Großartig.

Schaut euch hier die Bilder vom Konzert an

 

Übrigens Ende August erscheint von Faber das Live Album Orpheum

Die Setlist von Faber in Stuttgart

01. Highlight
02. Es könnte schöner sein
03. Jung und dumm
04. Das Leben sei nur eine Zahl
05. Van Noten
06. De Tüfel het viel Gsichter
07. In Paris brennen Autos
08. Caruso
09. Ihr habt meinen Segen
10. Sei ein Faber im Wind
11. Das Boot ist voll
12. Widerstand
13. Sag mir wie du heisst Part 1
14. Generation Youporn
15. Nichts
16. Vivaldi
17. Bratislava
18. Das Letzte
19. Alles Gute

Zugabe

20. Nie wieder
22. Komm her
24. Heiligabig ich bi bsoffe
26. Es wird ganz groß
27. Die Tram ist leer
28. Top
29. Wem du’s heute kannst besorgen
30. So soll es sein
31. Tausendfrankenlang

Mehr zu Faber

Faber war live in der Liederhalle in Stuttgart
Faber war live in der Liederhalle in Stuttgart
Faber spielte gestern Abend ein Konzert im Beethoven Saal der Stuttgarter Liederhalle.
Redaktion
About Musïc
Vorheriger ArtikelBeatsteaks beim HafenSounds Festival 2022 in Reutlingen
Nächster ArtikelFriska Viljor in Stuttgart – 12.08.2022