Live vor den Hallen – BRTHR

0

Manche in Stuttgart erinnern sich vielleicht noch an die Veranstaltungsreihe Live auf der Treppe vor dem Wilhelmspalais im Sommer 2013. Der letzte Sommer ist Vergangenheit, doch aufgrund der großen Resonanz wird vom Veranstaltungsteam mit der Konzertserie Live vor den Hallen, genauer gesagt, den Wagenhallen, an das vielversprechende Konzept angeknüpft. Der Eintritt ist auch in diesem Jahr umsonst, eine Spende für den jeweiligen Künstler ist aber erwünscht.

Am gestrigen Mittwoch 21. Mai 2014 fand bereits das 4. Konzert dieser Art statt. Gegen 18:00 Uhr trafen die ersten Besucher ein, um es sich auf den Paletten und Liegestühlen im Biergarten vor dem Gebäude bequem zu machen und den herrlichen Frühsommer zu genießen.

Um 20:00 Uhr begann BRTHR (sprich BROTHER), ein junger Folk Musiker aus Stuttgart, dann zu spielen. Jeder Song ein Unikat, Folk der schönsten Form, reduziert auf das Wesentliche. Inspiriert wird BRTHR, mit bürgerlichem Namen Philipp Eissler, laut eigener Aussage von Bluesvätern wie Son House oder Robert Johnson, aber auch modernere Künstler wie The Tallest Man On Earth oder Bon Iver haben seine Musik geprägt.

Fast eine Stunde lang verzaubert er nicht nur das Publikum allein mit Stimme und Gitarre, sondern verleiht der Veranstaltung eine ganz besondere Stimmung, die auch nach dem letzten Schlussakkord noch zu spüren ist. Und so machen sich die meisten Besucher sichtlich beschwingt mit einem Grinsen im Gesicht auf den Heimweg, was definitiv dem jungen Künstler zu verdanken ist – und auch ein klein wenig dem ersten Vorgeschmack auf Sommer.

Wer mehr wissen möchte, schaut einfach mal auf der Homepage vorbei – www.brthr.de oder hört sich den Song “Sparks” an.

Vorheriger ArtikelBeatsteaks – neues gleichnamiges Album
Nächster ArtikelLive vor den Hallen – The Pitchfork And Gunbrothers