Gestern Abend waren die schwedischen Skate-Punk Legenden von Millencolin im Rahmen Ihrer Pennybridge Pioneers Tour im Stuttgarter LKA zu Gast.

Den Anfang machte um 20:10 Uhr die ebenfalls aus Schweden stammende Punk Rock Band The Headlines. Bereits zu dieser Zeit war das LKA ordentlich gefüllt und die Stimmung entsprechend gut. Dennoch war Besuchertechnisch noch etwas Luft nach oben, jedoch sollte sich dies im Lauf des Abends noch ändern.

The Headlines @ LKA Stuttgart | © About Musïc | Jasmin Zekl;

Der Sound der Band aus Malmö wird heftig von beenflusst von Bands wie den Ramones, Bad Religion oder The Clash und das hört man definitiv raus. The Headlines selbst haben sich selbst schon durch Ihre Supportsslots bei zum Beispiel den Broilers oder Danko Jones eine eigene Fangemeide in Deutschland aufbauen können, die die fünfköpfige Band entsprechend unterstützt und teilweise schon ziemlich Textsicher unterwegs war.

The Headlines @ LKA Stuttgart | © About Musïc | Jasmin Zekl;

Natürlich darf beim Set der Schweden ihr Ohrwurm Punk Rock Radio nicht fehlen, der uns schon seit der Vorbereitung auf den heutigen Abend immer wieder im Kopf rumschwirrt. Eine Musikalisch absolut passende Vorband für diesen Abend. Nach einer kurzen Verschnaufpause hat sich das LKA dann auch gefühlt bis auf den letzen Platz gefüllt und die Stimmung wird immer mehr elektrisierend und der Platz vor der Bühne immer enger. Genau das ist es, was wir an dieser Location so gerne mögen – die Stimmung und die Atmosphäse sind der Wahnsinn, und spätestens wenn in dem kleinen Abschnitt mit der weiter unten Hängenden Decke rechts von der Bühne das Wasser von eben dieser Decke tropft, weiß man, dass es ein unvergessliches Konzert war.

 

The Headlines @ LKA Stuttgart | © About Musïc | Jasmin Zekl;

Um 21:10 Uhr legen dann Millencolin direkt mit 110% los und das LKA bebt. Es wird gepogt und gemosht, dass die Getränke nur so durch die Gegend fliegen. Stuttgart gibt richtig Vollgas an diesem Sonntagabend und Millencolin holen gefühlt das letzte Stückchen Energie aus den Schwaben heraus. Die Tour ist eine Tour zum 31-Jährigen Jubiläum und so spielt die vierköpige Band aus Örebro einen Hit nach dem anderen – und davon gibt es einge. Natürlich überwiegen die Songs von dem Tournamen gebenden Album Pennybridge Pioneers und dem anschließenden 2002er Album Home from Home, aber auch vom neuesten Album SOS, welches 2019 noch vor Corona erschien, werden zum beispiel Nothing und eben SOS gespielt.

Millencolin @ LKA Stuttgart | © About Musïc | Jasmin Zekl;

Zwischendurch gönnen Millencolin ihrern Fans eine kleine Verschnaufpause, wie zum Beispiel bei The Ballad, jedoch nicht zu lange, denn mit Brand New Game geht es direkt in die nächste Runde. Frontman und Bassist Nikola Sarcevic verschwendet an diesem Abend wenig Zeit mit unnötigem Blabla, sondern nutzt die Zeit um das zu tun für was sie hier sind – Musik spielen und Spaß dabei haben. Und das haben die Schweden auf jedenf all.

Millencolin @ LKA Stuttgart | © About Musïc | Jasmin Zekl;

Auch nach 31 Jahren vermitteln Nikola, Erik, Matthias und Fredrik, dass sie immernoch Bock auf das haben was sie tun und es macht richtig Spaß ihnen zuzuschauen. Und trotz der mittlerweile 31 Jahre haben Millencolin auffallend viele kleine Fans im Publikum, die heute sicherlich etwas müder als sonst in die Schule gegangen sein werden. Aber Glückwunsch an die Eltern, die Ihre Kids mit richitg guter Musik großziehen.

Nach knapp 60 Minuten, verabschieden sich Millencolin mit Mr. Clean von der Bühne, aber so einfach lassen die Stuttgarter sich natürlich nicht zufriedenstellen, und so kommen Millencolin zurück auf die

Millencolin @ LKA Stuttgart | © About Musïc | Jasmin Zekl;

Bühne für eine Zugabe, best ehend aus Kemp, True Brew, Material Boy und natürlich darf zum Abschluss No Cigar nicht fehlen. Stuttgart hat eigentlich noch nicht genug und auch die Jungsgruppe hinter uns hofft auf eine zweite Zugabe. Als jedoch die Stagehands die Bühne entern und anfangen abzubauen haben auch sie traurige gewissheit – für heute ist Schluss.

Trotz des am nächsten morgen anstehenden Arbeitstages hätte das Konzert noch ewig so weiter gehen können. Traurig, aber umso mehr kann man sich auf ein hoffenltich zeitnahes Wiedersehen freuen.

 

Die Setlist des gestrigen Abends:

01. Penguins & Polarbears
02. Bullion
03. Sense & Sensibility
04. Happiness for Dogs
05. SOS
06. Ray
07. Fox
08. Man or Mouse
09. Dance Craze
10. Botanic Mistress
11. Nothing
12. Lozin’ Must
13. The Ballad
14. Brand New Game
15. Olympic
16. In a Room / The Story of My Live / Pain / Pepper [Medley]
17. Mr. Clean

Encore:
18. Kemp
19. True Brew
20. Material Boy
21. No Cigar

Klickt euch hier durch unsere Gallerie:

 

Mehr von Millencolin

Millencolin ließen gestern das LKA in Stuttgart beben
Millencolin ließen gestern das LKA in Stuttgart beben
Gestern Abend waren die schwedischen Skate-Punk Legenden von Millencolin im Rahmen Ihrer Pennybridge Pioneers Tour im Stuttgarter LKA zu Gast.
Redaktion
About Musïc
QuelleMillencolin @ LKA Stuttgart _ © About Musïc | Jasmin Zekl
Vorheriger ArtikelNeuer Idles Track: Dancer
Nächster ArtikelDie Fantastischen Vier – Long Player on Tour 2024