Recht selten verschlägt es uns in die MHP-Arena nach Ludwigsburg doch für die Briten von Alt-J war es am Mittwoch Abend dann endlich wieder so weit.
Zuletzt durften wir die Band auf dem Hurricane Festival 2015 erleben was zu unserer Überraschung schon lange sieben Jahre zurück liegt. Die Band hat in der Zwischenzeit zwei weitere Alben veröffentlicht unter anderem das in diesem Jahr erschienene The Dream.

Um 20:30 Uhr betreten Alt-J die Bühne in Ludwigsburg, eine Vorband gibt es nicht aber das Publikum ist trotzdem gut eingestimmt. Der Sound von Alt-J hat viele Beschreibungen unter anderem Alternative-Folk-Band was es aber auch nicht ganz trifft. Die Band um Sänger Joe Newmann hat seit ihrer Gründung 2007 ihre ganz eigene Sound-Galaxie geschaffen. Dies beweisen sie in Ludwigsburg sowohl optisch als auch musikalisch.

ALT-J © About Musïc | Stephanie Bauer

Von Anfang an bis zum Ende gelingt es ihnen eine ganze Dramaturgie zu erschaffen und uns mitzunehmen in die Alt-J Galaxie. Die drei Musiker Newmann, Schlagzeuger Thom Green und Keyboarder Gus Unger-Hamilton ließen ihren Sound mit dem Lichtspiel verschmelzen.

ALT-J © About Musïc | Stephanie Bauer

Über ihnen hingen Glühbirnen und an den Seiten waren Lichtröhren angebracht, die der Stimmung entsprechend leuchteten oder aufflackerten. Eröffnet wurde das Set mit dem Song Bane vom aktuellen Album The Dream.

ALT-J © About Musïc | Stephanie Bauer

Weiter ging es mit Songs aus vergangen Alben wie Every Other Freckle oder Tessallate und das wundervoll schöne Matilda bei dem uns ganz warm ums Herz wurde. Die Ludwigsburger waren begeistert und übernahmen Refrains wenn Joe Newmann sie dazu aufforderte. Und so arbeiten sich Alt-J weiter durch ihren Katalog an Songs die durchaus auch zum tanzen geeignet sind. Herausstechend sind hier natürlich die Tracks Something Good, Taro und Fitzpleasure bei denen jeder automatisch mitwippen muss. Nach knapp 80 Minuten verabschieden sich Alt-J kurz von der Bühne um für die obligatorisch Zugabe zurückzukommen.
Gewaltig geht es unter großem Jubel weiter mit Left Hand Free, Hard Drive Gold einem der stärksten Songs von The Dream und natürlich beendet dann der Hit Breezeblocks das Set. Ein Abend in einer ganz besonderen Sound Galaxie, der schneller vorbei ging als es einem lieb war. Aber der Alt-J Keyboarder Gus Unger-Hamilton kündigte gleich an, dass sie wieder nach Ludwigsburg kommen wollen. Wir sind gespannt.

Mehr zu Alt-J

Überwältigender Auftritt von Alt-J in Ludwigsburg
Überwältigender Auftritt von Alt-J in Ludwigsburg
Alt-J waren am Mittwoch Abend in der MHP-Arena in Ludwigsburg
Redaktion
About Musïc
Vorheriger ArtikelNeues Video von Jamie T zur Single 90s Cars
Nächster ArtikelSido – Liebst du mich [neuer Song]