AnnenMayKantereit haben gestern Abend ein Konzert auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart gespielt.

Eigentlich hatten wir uns endlich auf ein Open Air Konzert bei 32 Grad und Sonne eingestellt, doch der Open Air Gott scheint in diesem Jahr einfach nicht auf unserer Seite zu sein, denn noch auf der Hinfahrt nach Stuttgart herrschte Weltuntergangsstimmung dank einem ausgewachsenem Sommergewitter. Doch – kaum 20 Minuten später auf den Cannstatter Wasen angekommen – wurde es hell am Himmel und hier und da schaute blauer Himmel und sogar die Sonne raus.

Als wir den Wasen betraten stand bereits das Züricher Duo Steiner & Madlaina auf der Bühne. Das Folk/Pop Duo, bestehend aus Nora Steiner (Gitarre und Gesang) und Madlaina Pollina (Gitarre, Pioano und Gesang) werden während ihren Liveauftritten von einer 3-köpfigen Band, bestehend aus Schlagzeug, Bass und E-Gitarre begleitet. Dem ein oder anderen wird der Nachname Pollina vielleicht an dieser Stelle bekannt vorkommen, denn Madlaina Pollina ist die Schwester von Faber und somit ebenfalls Tochter von Guiseppe “Pippo” Pollina.

Steiner & Madlaina © About Musïc | Stephanie Bauer

Um ca. 18:50 Uhr betrat die Band die Bühne und stimmte das Stuttgarter Publikum, welches sich an diesem Samstag in großen Mengen trotz des kürzlichen Gewitters auf dem Cannstatter Wasen versammelt hatten, auf einen Abend voller wunderschöner Musik ein.
Ganz schlicht vor dem großen schwarzen Vorhang der die Bühne noch versteckte, führten uns die beiden Mädels fast 50 Minuten durch ihr Song Repertoire und trafen hiermit bei den Stuttgartern wohl mitten ins Schwarze. Bereits von Anfang an wurde mitgetanzt und mitgeklatscht. Außerdem war das Stuttgarter Publikum auffallend textsicher unterwegs und noch während dem Set wurden Rufe nach dem Song La dolce Vita laut, welcher später auch natürlich noch gespielt wurde. Das Stuttgarter Konzert war wohl das letzte Konzert bei dem die Schweizer dabei sein durften und so bedankten sie sich bei AnnenMayKantereit für diese Chance und gaben gefühlt nochmal eine Schippe mehr oben drauf.

Steiner & Madlaina © About Musïc | Stephanie Bauer

Während der kurzem Umbauphase füllte sich der Cannstatter Wasen nochmal ein Stück und es wurde richtig voll vor der Bühne. Kein Wunder, immerhin hatten es AnnenMayKantereit geschafft, den Cannstatter Wasen komplett auszuverkaufen. 25.000 Fans hatten sich versammelt – darunter auffallend viele Kinder – mit einem hervorragendem Musikgeschmack und einer Textsicherheit, die uns zum Staunen brachte.

Um 20:20 Uhr öffnete sich endlich der Vorhang und Christopher, Henning und Severin wurden auf der Bühne sichtbar und hauten uns direkt Wohin du gehst um die Ohren. Die Bühne – ganz in alter AnnenMayKantereit Manier – sehr schlicht gehalten. Einziges Accessoire war eine große Regenbogenflagge die vor Hennings Piano hing. Hier steht eben noch die Musik im Mittelpunkt – roh und unverfälscht wie man es heutzutage nur noch selten zu sehen bekommt. Wie immer werden die drei Kölner am E-Bass begleitet, bei der aktuellen Tour durch Sophie Chassée.

AnnenMayKantereit © About Musïc | Stephanie Bauer

AnnenMayKantereit hatten die vergangenen Tage zweimal in der ausverkauften Münchner Olympiahalle gespielt und waren nach der kleinen Pause schon entsprechend warmgespielt. Jedoch war das nichts gegen Stuttgart, wie Henning gestern stolz erklärte. Denn gestern war das größte AnnenMayKantereit Konzert ever. Als wäre das nicht schon genug Ehre für Stuttgart, schmierte Henning den Stuttgartern den ganzen Abend noch weiter Honig ums Maul. Denn wie sie feststellen konnten, riecht Stuttgart viel besser als München und ist obendrauf auch noch textsicherer. Das hört man doch gerne als Schwabe.

Nach Marie wurden ein kleiner Tisch, ein paar Stühle und ein paar Gläser Weißwein auf die Bühne getragen. Nicht irgend ein Tisch hatten die Kölner da mitgebracht, sondern den Tisch, an dem das aktuelle Nummer Eins Album Es ist Abend und wir sitzen bei Mir zum Größtenteils entstanden ist. Mit einem Glas Wein in der Hand und einem Toast “auf euch – auf den Sommer” wurde es mit den nächsten Songs eine Schippe gemütlicher auf dem Cannstatter Wasen. Es wird Abend und Du tust mir nie mehr weh folgen in der Setlist.

AnnenMayKantereit © About Musïc | Stephanie Bauer

Bei Du bist anders werden AMK mitten im Song durch ein Saxophon, eine Posaune sowie zwei Trompeten unterstützt, welche dem Song nochmals einen ganz anderen Charme und Tiefe gibt.
Direkt danach folgt die nächste Überraschung, denn die vier Bläser verlassen die Bühne, und während Henning sich an sein Piano setzt erscheinen vier neue Musiker auf der Bühne – Cello, Bratsche sowie zwei Geigen kommen zur Unterstützung bei Vielleicht Vielleicht dazu. Die etwas ruhigere Phase des Konzertes scheint begonnen zu haben. Bereits mitten im Konzert nach Oft gefragt ertönte ein langer Applaus – mittlerweile waren sind alle zusätzlichen Musiker auf der Bühne und Severin, Christopher und Henning verließen die Bühne, um den Musikern auch mal die Chance zu geben, ohne die Hauptacteure auf der Bühne zu stehen. Ein echt wirklich toller Zug und eine große Wertschätzung den Musikern entgegen. Während die übriggebliebene Band eine wunderschöne Melodie zum Besten gaben, schlichen sich AnnenMayKantereit fast unbemerkt rechts an uns vorbei und begaben sich zur B-Stage, die sich im Graben zwischen 1. und 2. Wellenbrecher befand. Dort umringt von den vielen Stuttgarter Fans sangen sie Akustik Ozean und Als ich ein Kind war mit Hilfe des Publikums.

AnnenMayKantereit © About Musïc | Stephanie Bauer

Zurück auf der Hauptstage wurde es wieder etwas schneller und es durfte das Tanzbein geschwungen werden – und spätestens bei 21, 22, 23 blieb auch der letzte Fuß nicht mehr auf dem Boden.

AnnenMayKantereit © About Musïc | Stephanie Bauer

Mit Ich geh heut nicht mehr Tanzen endet das Set um 21:40 Uhr und der schwarze Vorhang schließt sich. Fürs Erste.
Denn ein AnnenMayKantereitkonzert ohne Barfuß am Klavier wäre ein Skandal. Und so erschien Henning May ganz alleine am Piano und bescherte uns mit eben diesem Lied einen wunderschönen Gänsehautmoment. Wie auf Kommando fing es bei den ersten Tönen doch noch einmal an zu Regnen. Irgendwie schon fast passend.

AnnenMayKantereit © About Musïc | Stephanie Bauer

Der Vorhang blieb geschlossen, doch Severin und Christopher kamen – mit einem Kölsch statt Instrumenten in der Hand – zurück auf die Bühne. Mit Tommi brachten AnnenMayKantereit etwas Köln nach Stuttgart und trafen mit dieser Songwahl scheinbar einen ganz besonderen Nerv im Kessel.

Zum Abschluss um kurz vor 22:00 Uhr öffnete sich noch ein letztes Mal der Vorhang und die Kölner entließen die 25.000 Stuttgarter Fans in die verregnete Samstagnacht mit Ausgehen.

2015 haben wir AnnenMayKantereit das erste Mal live erleben dürfen, ebenso über die letzten Jahre immer mal wieder, sei es bei Festivals oder auf der eigenen Tour. Das Konzert gestern Abend hat hier allerdings die Messlatte nochmal um ein ganzes Stück höher gesetzt. Das Konzert gestern war mit Abstand das Beste AnnenMayKantereit Konzert, welches wir bisher besuchen durften.

Auch am gestrigen Abend beeindruckten AnnenMayKantereit mit ihrer Musik und natürlich mit der gewaltigen Stimme von Sänger Henning May, die der Band ein sehr besonderes Wiedererkennungsmerkmal beschert. Henning schmettert einem die Texte mit einer Leichtigkeit entgegen, dass man sich immer wieder fragt, wo er diese Stimmgewalt herholt. Alles in allem sind AnnenMayKantereit älter und reifer geworden und haben sich extrem weiterentwickelt. Wir sind gespannt, was die nächsten Jahre bringen werden und freuen uns jetzt schon aufs nächste Mal.

Die Setlist des gestrigen Abends:

  1. Wohin du gehst
  2. Nur wegen dir
  3. Lass es kreisen
  4. Pocahontas
  5. Marie
  6. Es ist Abend
  7. Du tust mir nie mehr weh
  8. Du bist anders
  9. Vielleicht Vielleicht
  10. Gegenwart
  11. Oft Gefragt
  12. Ozean [B-Stage]
  13. Als ich ein Kind war [B-Stage]
  14. Jenny Jenny
  15. 21, 22, 23
  16. 3 Tage am Meer
  17. Ich geh heut nicht mehr Tanzen

    Encore:
  18. Barfuß am Klavier
  19. Tommi
  20. Ausgehen

 

 

Mehr zu AnnenMayKantereit

AnnenMayKantereit waren auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart
AnnenMayKantereit waren auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart
AnnenMayKantereit haben gestern Abend ein Konzert auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart gespielt.
Redaktion
About Musïc
QuelleAnnenMayKantereit © About Musïc | Stephanie Bauer
Vorheriger ArtikelNeuer Track von den Giant Rooks – Somebody Like You
Nächster ArtikelTrettmann kommt 2024 auf No more sorrow Tour!