Die Britin Birdy spielte am Samstag Abend ein ausverkauftes Konzert in den Wagenhallen in Stuttgart.
Das die junge Künstlerin ein Ausnahmetalent ist beweist sie schon seit über 10 Jahren. Ihr Stimme ist einzigartig und auch ihr Songwriting besonders. Vielleicht kein Wunder wenn die Eltern selbst Künstler sind. Der Vater von Birdy ist Schriftstellers und die Mutter eine Konzertpianistin.
Schon fast voll waren die Wagenhallen als Support Act Oskar Haag in Stuttgart auf die Bühne trat. Wir hatten Mühe uns nach vorne durchzukämpfen um in den Fotograben zu gelangen. Mit nur der Musik im Vordergrund, saß der erst 17 Jahre alte Oskar mit seiner Gitarre auf einem Barhocker und spielte uns seine Songs vor. Zum Beispiel Stargazing welcher davon handelt, sich die Sterne anzusehen aber er selbst sitzt keine zwei Stunden da und schaut in die Sterne erzählte er uns.

Oskar Haag © About Musïc | Stephanie Bauer

Er hat die Schule abgebrochen und macht jetzt das hier – erzählte er weiter und spielte uns dann einen seiner wie er sagte traurigsten Songs.

Mit voller Wucht begann Birdy ihr Set in Stuttgart. Sie legte direkt mit ihrer neuen Single Raincatchers los, welche von ihrem im Juli erscheinenden fünften Album Portraits stammt. Begleitet wurde sie von einer vierköpfigen Band an Keys und Synthesizer, Bass, Gitarre und Drums. Umgehend nahm Birdy uns Zuschauer mit auf ihre eigene Reise voller Gefühle, Emotionen und Herzschmerz. Alles war ganz ruhig im Publikum und es wurde sehr viel gelauscht und überraschend wenig geredet. So wanderte die Stimme von Birdy bis in die letzten Ecken der Wagenhallen und klang dabei ganz klar und deutlich.

Birdy © About Musïc | Stephanie Bauer

Zwischen ihre eigenen Songs, streute Birdy auffallend viele Cover. Ob sie das nötig hat – eigentlich nicht aber sie passen hervorragend ins Set und wenn jemand covern kann, dann ist es wohl Birdy. Ob 1901 von Phoenix gleich zu Beginn oder dann Running Up That Hill von Kate Bush, People Help the People, Young Blood oder eben Skinny Love ihr Bon Iver Cover. Die meiste Zeit verbrachte Birdy am Piano sitzend und singend. Die Künstlerin dabei zu sehen war für die hinteren Reihen trotz Bühne auf Bühne sehr schwierig aber naja man konnte sie dafür deutlich hören.

Birdy © About Musïc | Stephanie Bauer

Es war ein träumerisches Konzert mit vielen ruhigen Momenten aber auch kraftvollen, von Energie durchdrungenen Augenblicken die von der variablen Stimme von Birdy getragen wurden. Am Ende des Konzertes bei Songs wie Keeping Your Head Up oder dem Hit Wings wurde das Publikum dann noch aktiv und klatschte und tanzte und Birdy schickte ihre Stimme nochmal in außergewöhnliche Höhen. Großartig.

Die Setlist von Birdy in Stuttgart

01. Raincatchers
02. Voyager
03. 1901 / Phoenix Cover
04. People Help the People / Cherry Ghost Cover
05. Surrender
06. Young Blood / The Naked and Famous Cover
07. Deep End
08. Loneliness / Dreams
09. Not About Angels
10. Young Heart
11. Silhouette / Running Up That Hill / Kate Bush Cover
12. Pick It Up
13. Ruins II
14. Automatic
15. Let It All Go /Rhodes Cover
16. Quietly Yours
17. Skinny Love / Bon Iver Cover
18. Heartbreaker
19. Keeping Your Head Up

20. Your Arms
21. Wings

Mehr zu Birdy

Birdy war in den ausverkauften Wagenhallen in Stuttgart
Birdy war in den ausverkauften Wagenhallen in Stuttgart
Die Britin Birdy spielte am Samstag Abend ein ausverkauftes Konzert in den Wagenhallen in Stuttgart.
Redaktion
About Musïc
Vorheriger ArtikelTyler, the Creator neuer Song Wharf Talk mit A$AP Rocky
Nächster Artikel5 Seconds of Summer kommen auf Welttour 2023