Wir waren am Montag Abend beim Konzert von Maxïmo Park in der Halle des Im Wizemann in Stuttgart.

Ihren Europa Tournee Start hatten die Briten, die inzwischen nur noch zu dritt sind, am Abend zuvor in Paris. Als Support haben sich Maxïmo Park für die komplette Europa Tour die Band Peaness eingepackt.
Zwar war das Wizemann leider noch nicht gut gefüllt als das Indie Pop Trio Peaness aus Chester die Bühne betrat, aber dies tat dem Auftritt keinen Abbruch und es folgte ein gut gelauntes uns sehr charmantes Set welches wirklich Spaß machte und mit dementsprechend Applaus belohnt wurde. Im Laufe des halbstündigen Sets hatte sich die Halle zum Glück etwas mehr gefüllt, und die 3 Mädels von Peaness konnten die Stuttgarter gut abholen. So gut, dass am Ende sogar eine Zugabe gefordert wurde. Dieser Bitte kamen Balla, Jess und Rach nur zu gerne nach und legten nochmal einen Song obendrauf.

PEANESS © About Musïc | Stephanie Bauer

Nach einer recht kurzen Umbauphase betraten Maxïmo Park gegen 21:00 Uhr die Bühne. Inzwischen war die Halle besser besucht, aber dennoch fanden sich größere Lücken im Publikum. Mit ihrem Song All of Me aus dem aktuellen Album Nature Always Wins eröffneten Sie den Abend in Stuttgart.

MAXÏMO PARK © About Musïc | Stephanie Bauer

Es ging gefühlt Schlag auf Schlag und man wurde überrollt von den Songs, die einen zum einen in Nostalgie zum anderen aber auch in Melancholie verfallen ließen und das alles sehr Tanzbar. Und auch Paul Smith schwang die Hüften und fegte äußerst gut gelaut zu alten und neuen Songs über die Bühne. Zu jedem Song erzählte er eine kleine Geschichte und einigen Anektoden, die zum Teil sogar auf deutsch mitgeteilt wurden.

MAXÏMO PARK © About Musïc | Stephanie Bauer

Die Zeit verging recht schnell, vor allem weil Sänger Paul Smith natürlich stets mit Hut das unglaubliches Talent besitzt, sein Publikum direkt in seinen Bann zu ziehen und mitzunehmen. Es herrschte in der Halle eine wunderbare Harmonie zwischen Band und Publikum, welche sich bis zum Ende des Sets immer weiter verstärkt hatte. Ein Highlight war sicherlich der Song Versions of You, den sich Paul von seinem Tourmanager auf deutsch übersetzen lies und diesen kurzerhand – natürlich mit Spickzettel – komplett in deutsch zum Besten gab.

MAXÏMO PARK © About Musïc | Stephanie Bauer

Als Zugabe gab es die großartigen Songs Partly Of My Making und Our Velocity.
Mit Apply Some Pressure wurden wir in den Abend entlassen und nennen dies einen gelungen Wochenstart.

Die Setlist von Maxïmo Park in Stuttgart:

  1. All Of Me
  2. The Night I Lost My Head
  3. Baby, Sleep
  4. Feelings I’m Supposed To Feel
  5. Hips And Lips
  6. What Equals Love
  7. The Undercurrents
  8. Ardour
  9. Her Name Was Audre
  10. I Don’t Know What I’m Doing
  11. Acid Remark
  12. Great Art
  13. Get High (No Don’t)
  14. Books From Boxes
  15. Versions Of You
  16. LimassolEncore:
  17. Partly Of My Making
  18. Our Velocity
  19. Apply Some Pressure

Mehr zu Maxïmo Park

Gelungener Wochenstart mit Maxïmo Park Im Wizemann
Gelungener Wochenstart mit Maxïmo Park Im Wizemann
Wir waren gestern Abend beim Konzert von Maxïmo Park in der Halle des Im Wizemann in Stuttgart
Redaktion
About Musïc
QuelleMAXÏMO PARK © About Musïc | Stephanie Bauer
Vorheriger ArtikelKummer in Stuttgart – 13.09.2022
Nächster ArtikelBiffy Clyro in Stuttgart – 19.09.2022