Wir waren am Dienstag Abend beim Konzert von Kummer in der Porsche-Arena in Stuttgart.

Abschied nehmen ist nie leicht, vor allem wenn es gefühlt erst vor kurzem angefangen hat. Gut – Corona hat das ganze etwas in die Länge gezogen, aber schon nach einem Soloalbum kündigt Kummer den Abschied an. So durften wird gestern auf dem Bye Bye Kummer Konzert in der so gut wie ausverkauften Stuttgarter Porsche-Arena dabei sein.

Auch wenn aktuell die Besucherzahlen bei den Konzerten etwas mau sind, war die Porsche-Arena am Dienstag Abend voll. Kein Wunder, Kummer ist ja auch kein unbekannter und füllt immerhin mit seiner Band Kraftklub im November direkt die Schleyer-Halle nebenan. [PS: Hier gibts noch Tickets für den 25. November 2022].

Um 20:15 Uhr startete die Vorgruppe, auf die wir uns schon seit dem Happiness Festival ziemlich freuten. Felix hatte am nämlich Blond mit im Gepäck. Das Indie-Pop Trio aus Chemnitz, das zu 2/3 aus den Schwestern von Felix Brummer also Kummer besteht, hatte uns bereits am Festivalwochenende im Juli abgeholt und begeistert.
Und auch das Stuttgarter Publikum ließ sich nicht bitten und feierte das Trio gebührend zu Songs wie Du und Ich oder der aktuellen Single mein boy. Und schon beim Set von Blond deuten sich die ersten großen Circle Pits in der Halle an. Nach knappen 30 Minuten ist das Set der drei leider schon vorbei. Demnächst erscheint aber das Album von Blond und dann gehen sie auch auf Tour und kommen unter anderem nach Mannheim.

BLOND © About Musïc | Stephanie Bauer

Nach einer kurzem Umbauphase wird die Porsche-Arena um kurz nach 21 Uhr wieder dunkel und Kummer haut uns direkt seine Debutsingle 9010 um die Ohren.
Es folgt ein abwechslungsreiches Set, welches sich von einem Highlight zum anderen steigert. Zwischen energiegeladenen Songs zu denen gepogt werden darf über Kraftklub Hits wie 500K oder Randale, bei dem Blond ihren Bruder auf der Bühne unterstützen bis hin zu Songs, die zum Nachdenken anstoßen, wie zum Beispiel 26, bei dem Felix über das Profil eines Verstorbenen Freundes singt.

Unterstützt wird er bei durchweg allen Songs lautstark von seinen Stuttgarter Fans. Zudem kommt es andauernd zu ziemlich großen und krassen Circle Pits in der Mitter der Arena. Das dieses Zusammensein etwas ganz besonderes ist, betont Kummer immer wieder. Auch das dies sein letztes Solo Indoor Konzert ist bevor er demnächst in seiner Wahlheimat Berlin zwei ausverkaufte Konzerte in der Wulheide spielen darf.

KUMMER © About Musïc | Stephanie Bauer

Nach 16 Songs verabschiedet sich Kummer von der Bühne, nicht ohne kurze Zeit später und nach lauten Zugabe rufen nochmals für eine Zugabe zurück zu kommen. Zum Schluss gibts noch Bei dir und Der Rest meines Lebens um die Ohren, bei dem die Fans den Part von Max Raabe übernehmen und ihn Kummer in einem Simmengewaltigen Chor zurückschmettern.

KUMMER © About Musïc | Stephanie Bauer

Ein wirklich tolles und zugleich wehmütiges Abschiedskonzert. Doch er geht uns ja nicht ganz verloren, uns so fiebern wir schon dem Konzert von Kraftklub im November entgehen.

Die Setlist des Abends:

  1. 9010
  2. Schiff
  3. Okay
  4. Nicht die Musik
  5. Aber nein [mit Blond]
  6. Alles wird gut [mit Blond]
  7. Schüsse in die Luft [Kraftklub Cover]
  8. Ein Song reicht[Kraftklub Cover]
  9. Randale [Kraftklub Cover]
  10. Es tut wieder weh
  11. 26
  12. Wie viel ist dein Outfit wert
  13. Alle Jahre wieder
  14. 36 Grad [Zugezogen Maskulin Cover]
  15. 500 K [Kraftklub Cover]
  16. Der letzte Song (Alles wird gut)
  17. Ganz genau jetzt

Encore:

  1. Bei Dir
  2. Der Rest meines Lebens

 

Mehr von Kummer

Kummer verabschiedet sich von Stuttgart
Kummer verabschiedet sich von Stuttgart
Wir waren am Diesntag Abend beim Konzert von Kummer in der Porschearena Stuttgart.
Redaktion
About Musïc
QuelleKUMMER © About Musïc | Stephanie Bauer
Vorheriger ArtikelSUM 41 + Simple Plan in Stuttgart – 20.09.2022
Nächster ArtikelBilly Talent kommen auf Crisis of Faith Tour