Am Mittwoch Abend, dem 29.11.2023 legten die Kytes mit ihrer To Feel Something At All Tour 2023 einen Stop im Club des Im Wizemann in Stuttgart ein.

Als wir den Club kurz vor Konzertbeginn betraten war erstaunlicherweise noch recht wenig los. Dies änderte sich dann aber zum Glück ziemlich schnell als um 20 Uhr die Vorband King No-One aus Manchester die Bühne betraten. Voller Spielfreude und mit eigener kleiner Fanbase am Start, zogen sie den Club vom ersten bis zum letzten Song in ihren Bann. Die Laune stieg beim Publikum wie auch den vier Jungs und ihr Frontmann kletterte auf die vordere Absperrung um dem Publikum nah zu sein und gemeinsam mit ihm die Zeilen zum Song Antichrist zu singen.

King No-One © About Musïc | Stephanie Bauer

Nach einer kleinen Umbauphase die uns mit krass gemixten Songs versüßt wurden a la Macarena, betraten die Kytes voller Energie die Bühne in Stuttgart mit rosa akzentuierten Outfits. Sie eröffneten mit dem Song Out of Time, der zugleich auch die Textzeile To Feel Something At All enthält, welche es zum Album Titel schaffte und am Ende auch für den Abend stand. Denn auch wenn es an diesem Abend draußen vor dem Wizemann ziemlich kalt war, fühlte es sich mit Kytes auf der Bühne sommerlich an und zum anderen nostalgisch wie auf einer dieser Indie Rock Partys vor vielen Jahren nur diesmal mit den Kytes.

© About Musïc | Stephanie Bauer

Zuletzt waren sie im Jahr 2016 hier in Stuttgart und neben uns waren auch einige im Publikum schon damals am Start.
Inzwischen haben sie neben dem Debüt Heads and Tales mit Good Luck und To Feel Something At All insgesamt drei Platten im Repertoire.
Auch die neuen Songs sind super catchy mit Gitarrensound und eingängigen Synth-Klängen welche sofort zum tanzen einladen und sich super in ihr Live Set fügen. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Anekdoten von Sänger Michael Spieler. Zum Beispiel über ihre Vorband und dass sie in deren Heimat UK Support waren und sie nun bei ihnen hier in Deutschland.

© About Musïc | Stephanie Bauer

Nach der Mitte des Sets stimmen sie Daylight von den No Angels an und alle singen laut mit. Okay denken wir – doch es geht weiter mit Take On Me von Aha und As It Was von Harry Styles. Es folgt ihr eigener Hit On The Run und dann erzählt Michi, dass sie riesige Blink 182 Fans sind und nach der Schule immer nur deren Videos geschaut haben und sie der Grund sind, weshalb sie nun hier stehen würden. Natürlich wird dann mit All The Small Things nochmal ordentlich getanzt und gepogt.

© About Musïc | Stephanie Bauer

Mit Happy Hangover beendeten sie ihr Set beziehungsweise starteten eine Art DJ House Session. Bei welcher ordentlich abgetanzt wurde und Michi mit Astronauten Helm auf die Bühne stürmte und sich dann mitten ins Publikum begab um einen fast Club großen Moshpit zu eröffnen.
Nach diesem großen Ausraster von allen, gab es die Zugabe mit A Day and a half, Inner Cinema und Mister Burns. Ein fantastisches und sehr amüsantes Konzert bei welchem alle sehr gut gelaunt waren und richtig Spaß hatten.
Wer am nächsten Tag nicht ganz so früh aufstehen musste, war noch auf ein gemeinsames Bier am Merch Stand eingeladen.

Die Setlist der Kytes in Stuttgart

01. Out of Time
02. Runaway 
03. Up in My Mind
04. Deep End
05. Apricosa
06. Alright
07. Daylight
08. Friend of a Friend
09. Take on as it Lights
10. On the Run
11. Help Me
12. Go Out
13. Deep Dive
14. Younger
15. Hangover -> DJ
16. A Day and a half
17. Inner Cinema
18. Mister Burns

Mehr zu den Kytes

Die Kytes waren im Club des Im Wizemann
Die Kytes legten mit ihrer To Feel Something At All Tour 2023 einen Stop im Club des Im Wizemann in Stuttgart ein.
Redaktion
About Musïc
Vorheriger ArtikelÁSGEIR verzaubert im Club des Im Wizemann in Stuttgart
Nächster ArtikelHeimspiel: Rin war in der Schleyer-Halle in Stuttgart