ÁSGEIR legte mit seiner The Day After Tour eine Stop im Club des Im Wizemann ein. Der isländische Künstler hatte vergangenes Jahr seine inzwischen vierte Platte Time on My Hands veröffentlicht und brachte diese nun Live unter die Menschen.

Ins Vorprogramm hatte er sich die ebenfalls aus Island stammende Künstlerin Árný Margrét eingeladen. Nur mit ihrer Gitarre und recht zurückhaltend, präsentierte die erst 22 Jahre alte Margrét ihre Songs wie Akureyri, Intertwined oder auch Weather. Leider konnte sie das Publikum nicht an sich binden und viele redeten durch die Songs. Immer wieder öffnete sich auch die Tür und der Beat des Hip Hop Konzertes aus der Halle drang in den Club und lenkte die Aufmerksamkeit weg von der Künstlerin. Schade.

Árný Margrét © About Musïc | Stephanie Bauer

Um 21 Uhr folgte dann ÁSGEIR der gemeinsam mit seiner Band die Bühne betrat. Zunächst setzte sich ÁSGEIR an die Keys und begann den Abend mit seinem Song Borderland. Gespannt lauschte das Publikum den Songs, die einen gefühlt mitnahmen auf eine Reise durch Island.

Ásgeir © About Musïc | Stephanie Bauer

Mit der Unterstützung seiner Band an Drums, Gitarre und Synthesizer bekam das Soundbild noch mehr tiefe verliehen. Stimmungsvoll klangen die Songs so, als würden sie die verschiedenen Charaktere und Eigenschaften seines Heimatlandes widerspiegeln. Von leise und mystisch bis hin zu aufbrausend und wild mit herausstechende Drums oder auch Synthesizer Solos verzauberte er uns.

Ásgeir © About Musïc | Stephanie Bauer

Schloß man seine Augen, dann sah man und fühlt man die Wildnis aber Stille und Mystik Islands. Es war wie eine Aneinanderreihung intimer Momente zwischen ÁSGEIR und seinem Publikum. Nach einigen Songs wechselte er dann auch an die Gitarre und die Songs wurden lauter und energetischer wie Stürme die durch den Club zogen.

Ásgeir © About Musïc | Stephanie Bauer

Zum Song Part of Me kam Árný Margrét zurück auf die Bühne. Beide hatten den Song kurz vor der Tour gemeinsam geschrieben und teilten ihn nun mit Stuttgart. Besonders atmosphärisch war es bei den isländischen Songs wie Lifandi vatnid oder Ped welcher ebenfalls noch nicht veröffentlicht war und den ÁSGEIR mit seiner Band erst vor kurzem in einem weit abgeschiedenen Studio auf Island aufgenommen hatte.
Ein Konzert mit einem Künstler dem man noch stundenlang hätte lauschen können. Nach siebzehn Song und einer guten Stunde ÁSGEIR fand das Konzert sein Ende.

Die Setlist von ÁSGEIR in Stuttgart

01. Borderland
02. Higher
03. Dreaming
04. Summer Guest
05. Youth
06. Waiting Room
07. Lifandi vatnid
08. Limitless
09. On that day
10. Part of Me
11. Ped
12. Vibrating Walls
13. King and Cross
14. Snowblind
15. Going Home

16. Bury The Moon
17. Torrent

Die Bilder des Abends mit ÁSGEIR 

 

ÁSGEIR verzaubert im Club des Im Wizemann in Stuttgart
ÁSGEIR verzaubert im Club des Im Wizemann in Stuttgart
ÁSGEIR legte mit seiner The Day After Tour eine Stop im Club des Im Wizemann ein.
Redaktion
About Musïc
QuelleÁsgeir © About Musïc | Stephanie Bauer
Vorheriger ArtikelDas sind die Acts der jazzopen Jubiläumsausgabe in Stuttgart 2024
Nächster ArtikelDie Kytes waren im Club des Im Wizemann