ENNIO war Live im ausverkauften Im Wizemann in Stuttgart

0
ENNIO © About Musïc | Stephanie Bauer

Am Sonntag Abend machte ENNIO im Rahmen seiner Ennio23 Live Tour einen Stop in der ausverkauften Halle des Im Wizemann in Stuttgart.

Der Münchner ENNIO hatte sich ins Vorprogramm den Musiker Berq eingeladen, der gerade ebenfalls einen richtigen Lauf hat. Der erst neunzehnjährigen hatte letztes Jahr noch sein Abi fertig gemacht und dann im Mai diesen Jahres sein Debüt EP ROTE FLAGGEN veröffentlicht. Diese bescherte ihm unter anderem Support Slots wie eben dieser bei ENNIO. Überraschenderweise war die Halle deshalb auch schon richtig voll als Berq die Bühne betrat. Wahrscheinlich waren es die Wellen die Berq zur Zeit schlägt und die Neugier, die das Publikum und auch uns früh anlockte. Durchaus waren einige schon sehr textsicher – vor allem beim Track Rote Flaggen. Sogar wir konnten den Refrain mitsingen.

Berq © About Musïc | Stephanie Bauer

Kann der Applaus noch größer werden fragten wir uns als Berq die Bühne verließ. Während der Umbauphase wurde ein großer weißer Vorhang aufgehängt, der die Stage verdeckte.
Es ging los und auf den Kabuki-Fallvorhang wurden Video Sequenzen von Kollegen wie Jeremias, Provinz und Majan projiziert, die ENNIO jeweils raten, den Abend mit einem Vorhang, Film und Banger zu beginnen.
Gesagt getan, der Vorhang fiel und ENNIO spielte direkt seinen großen Hit König der Nachbarschaft. Dementsprechend war von Anfang an kein Halten mehr im Stuttgarter Publikum. Es wurde wild umher gesprungen und lautstark wurde Zeile für Zeile mitgesungen. Die Band aus Bassist, Helena an den Drums und Sara neu dabei an den Keys sowie ENNIO selbst wurden teilweise vom Publikum übertönt.

ENNIO © About Musïc | Stephanie Bauer

Wir befanden uns mittendrin in einem Abend voller Losgelöstheit und Rock’n’Roll artigen Momenten bis hin zu den ganz ruhigen Songs wie beispielsweise Nirvana und Kippe bei dem sich ENNIO ganz alleine an ein Keyboard setzte.

ENNIO © About Musïc | Stephanie Bauer

Und spätestens beim großen Hit Kippe, hatten nun alle in der Halle ihre Handylichter angeschaltet und als wir in die Gesichter schauten, sahen wir bei einigen Tränen die vor Emotionen liefen. Dann kündigte er mit Zeit bleibt stehen einen richtigen Party Banger an und alle drehten nochmal richtig auf bevor ENNIO mit seiner Band die Bühne verließ.

ENNIO © About Musïc | Stephanie Bauer

Bei der lautstark eingeforderten Zugabe spielte ENNIO seine Songs Jungs, Blaulicht und das Mando Diao Cover Dance with Somebody, da diese Band seinen ersten eigenen Konzertbesuch markierte.
Um den Abend dann vollends abzurunden kam nochmal mit mindestens genauso viel Energie wie am Anfang – König der Nachbarschaft.

 

Die Setlist von ENNIO in Stuttgart:

01. König der Nachbarschaft
02. Wand
03. Gift
04. Stadt
05. 140 Grad
06. Komplex
07. Universumsgedanken
08. Utopie
09. Rimini
10. Freister Mensch der Welt
11. Blitzlicht
12. Drachenfrucht
13. Unendlichkeit
14. Geheimnis
15. Nirvana
16. Kippe
17. Zeit bleibt stehen

Zugabe
18. Jungs
19. Blaulicht
20. Dance with Somebody (Mando Diao cover)
21. König der Nachbarschaft

Mehr zu ENNIO

ENNIO war Live im ausverkauften Im Wizemann in Stuttgart
ENNIO war Live im ausverkauften Im Wizemann in Stuttgart
Am Sonntag Abend machte ENNIO im Rahmen seiner Ennio23 Live Tour einen Stop in der ausverkauften Halle des Im Wizemann in Stuttgart.
Redaktion
About Musïc
Vorheriger ArtikelGreen Day – The Saviors Album + Tour 2024
Nächster ArtikelEstikay – Big Dreams [Tourvideo]