Die Fontaines D.C. waren am Dienstag Abend im LKA Longhorn in Stuttgart.

Den Abend eröffnen durfte die aus Köln stammende Post-Punk Band SMILE um Frontfrau Rubee Fegan. Ebenso wie der Main Act besteht die Band aus fünf Mitgliedern. Der rockig verzerrte Sound den sie produzieren kam ganz gut an bei dem Stuttgarter Publikum und passte letztendlich sehr gut zu dem der Fontaines D.C..

SMILE © About Musïc | Stephanie Bauer

Gegen 21:00 Uhr betraten dann die Fontaines D.C. die LKA Bühne, auf welcher sie im Hintergrund ein Gitter aufgebaut hatten, das mit zahlreichen roten Blumen versehen war. Überraschenderweise verteilte die komplette Band erstmal Rosen an das Publikum während sie von den Stuttgartern noch begrüßt wurden. Mit dem Track A Lucid Dream eröffneten die Fontaines D.C. dann den Abend bei einer düster roten Lichtstimmung, die sich durch große Teile des Konzertes zog.

FONTAINES D.C. © About Musïc | Stephanie Bauer

Sänger Grian Chatten hatte es nicht so mit stillstehend und drehte wahrlich Kreise auf der Bühne während seine Bandmitglieder die Instrumente bedienten. Das ursprünglich aus Dublin stammende Quintett legte ein elektrisierendes und dynamisches Konzert hin. Ihre Musik und Texte nehmen sowohl auf Platte wie auch live immer wieder ungewohnte und unerwartete Wendungen und machen es dadurch wirklich interessant zuzuhören und dem Geschehen zu folgen.

FONTAINES D.C. © About Musïc | Stephanie Bauer

Zwar brauchte das Stuttgarter Publikum mal wieder ein wenig um warm zu werden, doch dann schlug der Funke vollends über und es wurde getanzt, gepogt und laut mitgesungen. Genau dann fühlte man diese Wut und Düsterheit – aber auch die Liebe, die diese Band für ihr Heimatland Irland hat und über ihre Musik auf ihre eigene sehr besondere Art und Weise in die Welt transportiert.

FONTAINES D.C. © About Musïc | Stephanie Bauer

Jeder ihrer Songs hatte seine ganz eigenen Emotionen, welche sich aufs Publikum übertrugen. Ob es sich nun um einen langsamen Song handelte wie Jackie Down the Line oder einer voller Energie wie Skinty Fia vom gleichnamigen Album welches im April diesen Jahres erschien. Man fühlte sich während des Konzertes als Teil des Ganzen und konnte sich in dem Moment identifizieren. Das Set beendeten sie mit dem Song I Love You und hinterließen uns mit dem Gefühl, dass von dieser Band noch einiges spannendes kommen wird.

 

Die Setlist der Fontaines D.C. in Stuttgart:

01. A Lucid Dream
02. Hurricane Laughter
03. Sha Sha Sha
04. Roman Holiday
05. I Don’t Belong
06. Chequeless Reckless
07. Televised Mind
08. Nabokov
09. Big Shot
10. Too Real
11. How Cold Love Is
12. Jackie Down the Line
13. A Hero’s Death
14. Skinty Fia

Zugabe:
15. In ár gCroíthe go deo
16. Boys in the Better Land
17. I Love You

Klickt euch hier durch die Bilder

Fontaines D.C. bringen Skinty Fia nach Stuttgart
Fontaines D.C. bringen Skinty Fia nach Stuttgart
Die Fontaines D.C. waren am Dienstag Abend im LKA Longhorn in Stuttgart.
Redaktion
About Musïc
QuelleFONTAINES D.C. © About Musïc | Stephanie Bauer
Vorheriger ArtikelDeichkind – Neues vom Dauerzustand Open Airs 2023
Nächster ArtikelKool Savas in Stuttgart – 02.09.2022