Noch etwas verschlafen von der vorigen Nacht machten wir uns erneut bei strahlendem Sonnenschein und bei noch wärmeren Temperaturen über 35°C auf zum Happiness Festivalgelände in Schwann.

Auf unserem Programm stand um kurz vor 14 Uhr JULES auf der Hauptbühne. Die junge Künsterlin aus dem Raum Stuttgart hatte ihre Debüt EP THRIVING im Gepäck. Ihr Motto

Schluss mit Herzschmerz, Zeit für Gute Laune Vibes und raging female energy!

Mit umgehängter E-Gitarre erschaffte sie eine wilde Soundmische aus Pop und Elektro Musik. Die aber für die Uhrzeit zu der die Happianer noch nicht alle ganz wach waren sehr angenehm war und einen ein wenig berauschte.

Anschließend machten wir uns auf zu Arty Stage auf der Savvy spielen sollte, der erst vor kurzem bestätigt wurde. Erste Aufmerksamkeit bekam er 2019 mit seinem Debütalbum 245, ja das ist die PLZ-Endung von Berlin-Friedrichshain – seiner Hood. Im vergangen Jahr veröffentlichte er dann mit Keine Angst ein weiteres Album. Als Gast holte Savvy sich Majan auf die Bühne und die Happianer feierten den Rapper.

SAVVY © About Musïc | Stephanie Bauer
SAVVY / MAJAN © About Musïc | Stephanie Bauer

Lostboi Lino auf der Hauptbühne, mit seiner Debüt Single Danke Nein ließ er erstmal von sich hören. Inzwischen hat er 2021 das Album Lost Tape veröffentlicht und diese Woche folgt mit Phase bereits sein nächstes Album. Mit pinken Haaren und einer pinken Daunenweste und pinker Attitude kommt Lostboi Lino auf die Happiness Stage. Die Fans feiern ihn und sind ziemlich textsicher mit am Start. Irgendwann während des Sets entledigt er sich der Weste – kein Wunder bei der Hitze, hatte dann ein Kleid an und ist dann irgendwann Oberkörperfrei. Songs wie Wenn du weinst, Sonnenmond oder Taxi aus Berlin bleiben bei uns hängen und wir sind nun hiermit offiziell Fans von Lostboi Lino.

LOSTBOI LINO © About Musïc | Stephanie Bauer

Wir machten uns schnell auf zu Van Holzen auf der Arty Stage. Mit ihrem treibenden Sound aus Gitarre, Bass und Schlagzeug spielen sie sich komplett frei. Vor der Bühne wird gepogt und geheadbangt und das obwohl die Sonne so richtig auf die Arty Stage knallt. Ihr Set ist wohl eines der lautesten und kraftvollsten und vielleicht auch düstersten des gesamten Wochenendes. Aber genau das macht Van Holzen aus und wir finden den Kontrast richtig gut.

VAN HOLZEN © About Musïc | Stephanie Bauer

Es folgt Majan auf der Hauptbühne, der nicht zum ersten Mal bei Happiness Festival auftritt, allerdings noch nie so spät auf der Liste der Hauptbühne stand. Kein Wunder er veröffentlichte in den letzten Jahren einen Song nach dem anderen. Hat Features mit Schmyt, Lea, Clueso, den Jugglerz und und und. Wie es sich für einen Schwaben aus Schorndorf bei Stuttgart eben gehört – immer am schaffen. Er selbst konnte es kaum glauben wieviele nun vor der Bühne stehen und ihn abfeiern.

MAJAN © About Musïc | Stephanie Bauer

Auf der Bühne gab Majan Vollgas und natürlich kennen ihn die Happianern, feierten seine Hits Es Geht Mir Gut, Bitch, Don’t Kill My Vibe, Brille auf / Kate Moss, coq au vin, Eiskalt oder eben den Hammer Track Panikweiß. Majan hatte alle im Griff und es wurde getanzt als gäbe es kein danach mehr. Natürlich lud er sich als Gast Savvy auf die Bühne ein und versprach am Ende, dass wir uns bei Provinz wiedersehen würden.

MAJAN © About Musïc | Stephanie Bauer

Es ging weiter und zwar mit Badmómzjay ebenfalls auf der Hauptbühne. Mit ihren erst 20 Jahren ist sie wohl eine der jüngsten Künstlerinnen auf der Bühne des diesjährigen Happiness Festivals. Die Rapperin aus Brandenburg an der Havel reitet seit der Veröffentlichung ihrer ersten Single 24/7 im Jahr 2019 auf einer Erfolgswelle. Die Happianer gingen ab und feierten den krassen Bass der Rapperin.

BADMÓMZAY © About Musïc | Stephanie Bauer

Leider musste Badmómzjay die Bühne frühzeitig verlassen aufgrund einer Unwetterwarnung. Alle Happianer mussten das Festival Gelände verlassen und sollten sich in ihre Autos beziehungsweise in Sicherheit begeben. Die Besucher des Happiness Festivals sind brav und artig und folgen den Anweisungen von Feuerwehr und Polizei, sodass das Gelände ordnungsgemäß geräumt werden konnte.
Nach ungefähr drei Stunden wurde das Festival Gelände wieder geöffnet und ein DJ heizte den doch noch zahlreichen Happiness Rückkehrern ordentlich ein.

HAPPINESS DJ © About Musïc | Stephanie Bauer

Voller Motivation warteten alle gespannt auf die Fortsetzung des Happiness Festival 2023.
Um ca. 1 Uhr war es Zeit für die Headliner und den letzten großen Act des Happiness Festivals 2023  – Kraftklub. Natürlich hatte sich hierzu das komplette Festival vor der Bühne versammelt und die Stimmung und Luft war spürbar elektrisiert bevor die Band die Bühne betrat. Als es soweit war, gab es im wahrsten Sinne des Wortes kein Halten mehr. Egal ob im vorderen Bereich der Bühne oder ganz weit hinten. Das Happiness Festival und Kraftklub waren eins. Trotz des unfassbaren Regens feierten alle die Boys aus Karl-Marx-Stadt die es selbst kaum Glauben können doch noch auf der Bühne zu stehen.

KRAFTKLUB © About Musïc | Stephanie Bauer

Sänger Felix, sympathisch wie immer führte galant und doch etwas verpeilt durch den Abend an Songs ihrer aktuellen Platte Kargo aber auch sämtlichen Hits ihrer vorigen Platten. Die Band hatte im Vorfeld wie Sänger Felix erzählte, die Möglichkeit sich dafür zu entscheiden entweder gar nicht zu spielen oder eben nur mit begrenzten Möglichkeiten was Bühnenlicht und Show angeht. Dementsprechend mussten sie kurzfristig ihr komplettes Set umwerfen.

KRAFTKLUB © About Musïc | Stephanie Bauer

Sie ließen es sich aber nicht nehmen, anderen noch einen würdigen Abschied vom Festival zu ermöglichen. Zum einen durfte Badmómzjay noch einen Song aus ihrem abgebrochenen Set spielen. Und auch Provinz durften ihren Hit Liebe zu dritt gemeinsam mit Majan zum Besten geben. Alle waren glücklich und lagen sich in den Armen. Kraftklub spielten ihr Set eineinhalb Stunden und hinterließen letztendlich ein versöhnlich zufriedenes Happiness Festival 2023.

Die Happiness Festival Bilder von Samstag

Happiness Festival 2023 - der Samstag
Happiness Festival 2023 - der Samstag
Wir waren auf dem Happiness Festival 2023 in Straubenhardt
Redaktion
About Musïc
QuelleKRAFTKLUB © About Musïc | Stephanie Bauer
Vorheriger ArtikelHappiness Festival 2023 – der Freitag
Nächster ArtikelParov Stelar | Paolo Nutini bei den Jazzopen in Stuttgart 2023