Parov Stelar und Paolo Nutini spielten gestern Abend am 20. Juli 2023 im Rahmen der Jazz Open auf dem Schlossplatz in Stuttgart.

Den Abend eröffnen durfte die Berliner Musikerin THALA. Mit ihrem Dreampop hat THALA die bereits recht zahlreich erschienen Besucher der Jazz Open begeistert. Ihr Stimme hebt sich ganz sanft über ihre Songs und Melodien. Kein Wunder feiern sie auch die Briten, bei denen sie mit ihrer Debütsingle Serenade durchstartete und sogar eine UK Tour machen konnte. Wir sind uns sicher, dass wir THALA nicht zum letzten Mal in Stuttgart gesehen haben.

Um 19:00 Uhr betrat dann Paolo Nutini als erste Main Act die Hauptbühne. Mit dabei hatte der Schotte seine umfassende Band bestehend aus Gavin Fitzjohn an der Lead Gitarre sowie am Saxophon, Donato Di Trapani an den Keys, Jordi Van Fuster an der Gitarre, John Blease an den Drums, Michael McDaid am Bass, Mark Watrous an den Keys und der Gitarre sowie Oli Savill an den Percussions.
Paolo eröffnete das Set mit Afterneath, dem ersten Song auf seinem aktuellen Album Last Night In The Bittersweet und stellte sogleich unter Beweis, über welche Stimmgewalt er verfügt. Und natürlich hatte er uns als eingefleischte Paolo Nutini Fans direkt um den Finger gewickelt. Paolo Nutini zum ersten Mal live in Stuttgart – Danke Jazz Open.

Trotz dass der Front of Stage Bereich sowie die Tribühne noch genug Kapazitäten aufweisen, sind die hinteren Stehplätze gerammelt voll und das Stuttgarter Publikum feiert den 36-Jährigen, der uns während des Sets einmal durch seine gesamte Diskografie führt, wobei hier natürlich zurecht der Hauptfokus auf den aktuellen Singles liegt.

Zwischen den gefühlvollen und ruhigeren Songs wie Coming Up Easy, welches es alleine auf der Bühne und in einer Akustik Version vorträgt, schiebt Paolo Nutini gekonnt immer wieder schnellere Up-Tempo Nummern in sein Set, tanzt über die Bühne und steckt die JazzOpen Besucher damit an. Spätestens bei Petrified in Love und dem fließenden kaum merkbaren Übergang in Pencil Full Of Lead hält auch der letzte Stuttgarter nicht mehr Still und schwingt seine Hüften.

Um 22:20 Uhr ist das Konzert leider schon zuende, und Paolo verlässt mit seiner Band die Bühne. Leider auch ohne Zugabe. Für uns hätte es gerne noch weitergehen können. Jedoch muss die Bühne für den nächsten Hauptact des Tages – Parov Stelar – umgebaut werden und noch während des letztens Songs wurden am Rand der Bühne Gitarren weggeschoben.

Die Setliste von Paolo Nutini:

  1. Afterneath
  2. Scream (Funk My Life Up)
  3. Lose it
  4. Heart Filled Up
  5. Acid Eyes
  6. Coming Up Easy [acoustic]
  7. Through The Echoes
  8. New Shoes
  9. Petrified In Love
  10. Pencil Full Of Lead
  11. Take Me Take Mine
  12. Everywhere
  13. Candy
  14. Shine A Light

Kurz vor 21:00 Uhr gibt es dann noch ein kurzes Vorab Interview mit dem Veranstalter der JazzOpen, der uns einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gewährt. Viele Wunsch Acts hat das Jazz Open schon von seiner Liste streichen können, an einigen sind die immernoch dran. Da sich auch Paolo Nutini zuvor wunderte, was er auf einem Jazz Festival zu suchen hat war der Satz “die Qualität ist Wichtiger als das Genre” sehr interessant.
Die Jazz Open feiern bald ihr ihr 30 Jähriges Jubiläum, und wir können gespannt sein, was sie hierfür aus dem Hut Zaubern. Die ersten Gespräche für 2024 laufen auf jeden Fall schon und wir können es kaum abwarten wer da wohl kommt.

Bevor um 21 Uhr unter großem Applaus der aus Linz stammende Electro Swing DJ Parov Stelar die Bühne betritt, wechselt ein wenig das Publikum. Die zum Teil extra aus Italien oder noch weiter angereisten Fans von Paolo Nutini werden getauscht gegen eher Ü35 Stuttgarter. Mit auf der Bühne hat Parov Stelar am Gesang Elena Karafizi und Lee Anduze als Sänger und seine Band bestehend aus drei Bläsern und Bass, Gitarre sowie Schlagzeug.


Parov Stelar selbst steht immer an seinem DJ Pult mit gefühlt dauerhaft rauchender E-Zigarette. Er hat von dort alles bestens unter Kontrolle. Insgesamt erschien uns das Set als ziemlich genau choreografiert.

Unreinheiten gibt es so gut wie keine. Die Stuttgarter lieben ihn – wahrscheinlich ist es das schwäbisch Akkurate. Seine Songs wie The Mojo Radio Gang werden vom Publikum gefeiert – eigentlich wie jeder Songs des Österreichers und es wird wild abgetanzt als gäbe es in Stuttgart sonst keine Möglichkeit sich ausgelassen zu richtig guter Musik zu bewegen.

Auch auf der Tribüne ist die Stimmung unfassbar gut und um kurz nach 22 Uhr verlässt Parov Stelar mit seine Truppe die Bühne. Unter großen Zugabe Rufen kehren sie nochmal zurück und spielen bis kurz nach 22.30 Uhr ein extra Zugabe.

Letztendlich hatten doch alle 6.600 Besucher den Abend auf ihre eigene Art und Weise genossen.

Die Bilder des Abends mit THALA (Fotos noch nicht freigegeben), Paolo Nutini (Fotografie Verbot – aber schaut euch doch die Fotos vom Konzert in Köln an) und Parov Stelar.

 

Mehr zu den Jazz Open oder zu Paolo Nutini

Parov Stelar | Paolo Nutini bei den Jazzopen in Stuttgart 2023
Parov Stelar | Paolo Nutini bei den Jazzopen in Stuttgart 2023
Parov Stelar und Paolo Nutini spielten am 20. Juli 2023 im Rahmen der Jazz Open auf dem Schlossplatz in Stuttgart.
Redaktion
About Musïc
QuelleParov Stelar © About Musïc | Stephanie Bauer
Vorheriger ArtikelHappiness Festival 2023 – der Samstag
Nächster ArtikelLP | Beth Hart waren bei den Jazzopen in Stuttgart 2023