LP und Beth Hart haben am Abend des 21. Juli 2023 im Rahmen der Jazz Open 2023 ein Konzert auf dem Schlossplatz in Stuttgart gegeben.

Eröffnet wurde der Abend von Tankus the Henge einer Gonzo Rock’n’Roll Band aus London.  Und wenn diese Truppe etwas kennt, dann ist das Vollgas. Im Fokus Sänger Jaz Delorean. Er bearbeitete sein Piano mit voller Wucht, stellte sich mehrfach darauf und sprang immer wieder runter. Ein Stop gab es für ihn nicht. Wenn er nicht voller Inbrunst sang, düste er vom einen Ende der Bühne zum anderen.

Tankus the Henge © About Musïc | Stephanie Bauer

Aber auch seine Kollegen bearbeiten ihre Instrumente mit einer Hingabe und Spielfreude wie man es selten zu sehen bekommt. Dabei sticht immer wieder die kraftvolle Stimme von Jaz Delorean heraus die von dem wilden Sound getragen wird.

Tankus the Henge © About Musïc | Stephanie Bauer

Zum Ende ihres Sets gaben Tankus the Henge noch eine Art Jam Session zum Besten und sorgten damit nochmal für eine maximale Begeisterung bei den doch schon zahlreich erschienen Stuttgarter Zuschauern.
Nach einer kurzen Umbauphase folgte der Auftritt von Beth Hart. Die amerikanische Soul und Blues Künstlerin betrat die Bühne in Stuttgart kurz nach ihrer Band. Diese hatte bereits begonnen zu spielen und Beth Hart feuerte dann einfach drauf los. In einem engen schwarzen Galaxy Jumpsuit und mit langen wilden Haaren, bewegt sie sich wie es sich für einen Rockstar gehört. Sie warf sich zunächst vor ihrem Drummer auf den Rücken und saugte die Musik ihrer Bandkollegen regelrecht auf. Erst danach als sie in der Food war, begrüßte Beth Hart das Stuttgarter Publikum. Nach einem Track stehend am Mikrofon, begab sie sich dann an ihr Piano am rechten Bühnenrand. Von dem aus performte sie mehrere Songs des Sets. Sie ist neben einem Rockstar auch eine Balladen Queen.

Beth Hart © About Musïc | Stephanie Bauer

Immer wieder gibt es kleine Ankedoten von Beth Hart zu den Songs oder eben aus dem Leben. Beispielsweise hat sie immer dieses Bambus Stäbchen in der Hand und zieht daran. Ihr Mann Scott sammelt diese für sie. Seitdem sie mit dem Rauchen aufgehört hat, ist dies ihre Alternative und dieses Bambusstäbchen zusammen mit Nicorette Pflastern ist laut Beth Hart die beste Methode um sich das Rauchen abzugewöhnen.

Beth Hart © About Musïc | Stephanie Bauer

Zu dem Song War in My Mind erzählte sie, dass es hier um ihren Ehemann Scott geht, den sie mit 27 Jahren gefunden hat und der seitdem immer an ihrer Seite ist. Welch ein Glück sie doch habe.
Mit ihrer rauen Stimme und der gleichzeitigen Verletzbarkeit, die immer wieder durchschimmerte begeistert sie die Stuttgarter. Als sie den Song Mama This One’s for You ankündigt, kommen Beth Hart die Tränen. Sie habe in den letzten drei Jahren nicht mit ihrer Mutter gesprochen und das alles wegen dummen kleinen Streitereien.

Beth Hart © About Musïc | Stephanie Bauer

Als nächstes stürmte LP die Stuttgarter Bühne und bekam mächtig Applaus. Kein Wunder in den vorderen Reihen befanden sich Fans die extra aus Italien, Frankreich oder wenn wir richtig gesehen haben sogar aus Argentinien angereist waren.
Ziemlich entspannt und lässig betrat Laura Pergolizzi aka LP die Bühne. In der Hand ihre kleine schwarze Ukulele mit der sie sich in Stuttgart einmal durch ihr Œuvre spielte. Ihre Stimme ist wohl einzigartig dramatisch und neben der Ukulele beherrscht sie die Akustik Gitarre, Mundharmonika, das Tambourine und kann unfassbar on Point pfeiffen – so gut, dass man es eigentlich kaum glauben kann.

LP © About Musïc | Stephanie Bauer

Auch begab sich LP auf Abwäge und wagte sich an opernartige Einlagen die sie in ihre Songs einbaute. Kein Wunder die Mutter war Opernsängerin.
Immer wieder an ihre Seite tritt ihr extrovertierte Gitarrist Andrew (der auch bei Palaye Royale spielt) zu dem sie sichtbar eine besondere Connection hat.

LP © About Musïc | Stephanie Bauer

Aber auch zu ihren Fans hat LP eine besondere Beziehung. Immer wieder zeigte sie auf einzelne Personen im Publikum, freut sich mit ihnen, lachte laut und baute mit ihnen Kontakt auf. Neben alten Songs und Hits gab es auch einiges neues von LP zu hören. Zum Beispiel der Track Love Song, welcher erst am 02. August erscheinen wird. Oder aber die im Mai erschienene neue Single Golden, zu denen ihre Fans goldene Luftballons mitgebracht hatten. Deutlich freute sich LP und ihre Band über diese Geste der Fans. Sie dankt es ihnen, als sie am Ende des letzten Songs ihre Band weiter spielen ließ und runter in den Bühnengraben kletterte. Dort gab sie mehre Minuten lang Autogramme, macht Fotos und umarmt ihre Fans.
Am 29. September erscheint übrigens das neue LP Album Love Lines auf das man sich auf jeden Fall freuen kann.

Die Bilder des Abends mit Tankus the Henge, Beth Hart und LP

 

Mehr zu den Jazz Open

LP | Beth Hart waren bei den Jazzopen in Stuttgart 2023
LP | Beth Hart waren bei den Jazzopen in Stuttgart 2023
LP und Beth Hart haben am Abend des 21. Juli 2023 im Rahmen der Jazz Open 2023 ein Konzert auf dem Schlossplatz in Stuttgart gegeben.
Redaktion
About Musïc
Vorheriger ArtikelParov Stelar | Paolo Nutini bei den Jazzopen in Stuttgart 2023
Nächster ArtikelDeichkind in Stuttgart – 04.08.2023