Am Donnerstag Abend waren die Schweden von Les Big Byrd in der Manufaktur in Schorndorf zu Gast.
Bei unserer Ankunft war die Manufaktur leider noch schlecht besucht, dabei sind die Bandmitglieder von Les Big Byrd so etwas wie musikalische Urgesteine in ihrer Heimat Schweden. Allen voran Frontmann Jocke Åhlund, der schon bei Bands wie The Caesars oder  Teddybears war und mit zahlreichen Musikern wie beispielsweise Robyn oder Björn Yttling arbeitete. Ohne vorherigen Support Act betraten Les Big Byrd um kurz nach 20:30 Uhr die Bühne der Manufaktur. Inzwischen hatten sich glücklicherweise einige Leute mehr eingefunden. Ihr Set eröffneten die vier Schweden mit dem Track Roundhouse Blues von ihrem im letzten Jahr erschienen Album Eternal Light Brigade und deuten schon da ihren treibenden und elektrisierenden Sound an.

Les Big Byrd © About Musïc | Stephanie Bauer

Im Vordergrund der Frontmann Åhlund, der einen mit seinem faszinierenden Gitarrenspiel und Gesang in seinen Bann zieht.
Mit den Songs Vi Borde Prata Men Det Är För Sent und Vad Hände Med Dem spielten sie auch zwei ihrer schwedischen Tracks die ebenso gut ankamen. Ein wenig fühlt es sich so an als hätten uns die Schweden auf ihre eigene emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Nebst Sound ist auch das Licht passend gestaltet und so werden auf die Band und den Hintergrund Videoausschnitte geworfen.

Les Big Byrd © About Musïc | Stephanie Bauer

Der zum Teil schwere Psychedelic Rock kommt ziemlich gut an. Nach dreizehn Songs und knapp eineinhalb Stunden verlässt die Band die Bühne um für die geforderte Zugabe Two Man Gang zurück zu kehren. Nach ihrem Set bedankten sich Les Big Byrd für das zahlreiche erscheinen und schüttelten als Dank dem ein oder anderen Besucher die Hand.

Les Big Byrd © About Musïc | Stephanie Bauer

Die Setlist von Les Big Byrd in Schorndorf:

01. Roundhouse Blues
02. I Tried So Hard
03. Katamaran
04. Eyes Like Dead Stars
05. War in The Streets
06. Tinnitus
07. I Used To Be Lost
08. A Little More Numb
09. Indus Waves
10. Feels Like Wasting My Life
11. Vi Borde Prata Men Det Är För Sent
12. Geräusche
13. Vad Hände Med Dem

14. Two Man Gang

Mehr zu Les Big Byrd

Les Big Byrd waren in der Manufaktur in Schorndorf
Les Big Byrd waren in der Manufaktur in Schorndorf
Am Donnerstag Abend waren die Schweden von Les Big Byrd in der Manufaktur in Schorndorf zu Gast.
Redaktion
About Musïc
QuelleLes Big Byrd © About Musïc | Stephanie Bauer
Vorheriger ArtikelMiles Kane neue Single Troubled Son und neues Album One Man Band
Nächster ArtikelBen Howard neue Single Couldn’t Make It Up und neues Album Is It?