Die britischen Indie-Pop Helden The Kooks waren am Montag Abend zu Gast in der MHP-Arena in Ludwigsburg.
Mit ihrem charismatischen Sänger Luke Pritchard und dem Gitarristen Hugh Harris ist die Band aus Brighton schon seit über 16 Jahren im Musik Geschäft. Ihr Debüt Inside In/Inside out stand an diesem Abend in Ludwigsburg besonders im Mittelpunkt. Mit Anfang zwanzig gelang The Kooks mit dieser mit zahlreichen Indie-Rock-Hits gefüllten Platte der Durchbruch weltweit.

Eröffnen durfte den Abend in Ludwigsburg Stone, die sich zum Madonna Song Hung Up auf die Bühne begaben. Sobald die vier aber ihre Instrumente in der Hand hielten, wurde ordentlich Vollgas gegeben. Mit lauten Drums und schmissig, punkigen Gitarrensound begeisterte uns die Band aus Liverpool um ihren Sänger Fin Power.

STONE © About Musïc | Stephanie Bauer

Eine absolute lohnenswerte Vorband von der man in Zukunft sicher mehr hören und sehen wird. Ihre punkig und rockigen Songs wie Let’s Dance To The Real Thing, I Let Go oder Stupid sind super catchy und machen Spaß.

STONE © About Musïc | Stephanie Bauer

Nach der Umbauphase kam unter großem Applaus der Sänger von The Kooks, Luke Pritchard nur mit seiner Gitarre auf die Bühne. Er begrüßte das Publikum und begann noch unter dem Applaus den Track Seaside zu spielen. Natürlich stimmten die Ludwigsburger direkt mit ein und unterstützen ihn. Und auch wir selbst waren ziemlich textsicher mit dabei und ließen uns mitreißen.

THE KOOKS © About Musïc | Stephanie Bauer

Es folgte wie auf der Platte Inside In/Inside out der Track See The World, welcher für einen Stimmungswechsel sorgte. Die Band und auch Lockenkopf Pritchard, der von uns vor Jahren den Beinamen “Dancemachine” bekommen hat. Werden ihren Erwartungen als Indie-Rocker noch immer gerecht. Pritchard tanzt und fegt über die Bühne wie er es auch schon vor 15 Jahren getan hat und mit Hugh Harris an der Gitarre hat die Band auch eine Bank.

THE KOOKS © About Musïc | Stephanie Bauer

The Kooks spielen sich durch das Album  Inside In/Inside out aber können es nicht lassen, zwischendurch auch Songs von anderen Platten zu spielen wie beispielsweise die Tracks Always Where I Need To Be oder Junk of The Heart. Wir singen gefühlt jedes Lied mit und freuen und schon auf die Heiserkeit am nächsten Tag.
Zum Abschluss gab es die Hit Single Naïve und nochmal ganz Ludwigsburg war auf der Seite von The Kooks.

THE KOOKS © About Musïc | Stephanie Bauer

Ein freudiges, sonniges Konzert, welches die Laune von den mit grauem Wetter gebeutelten Besuchern deutlich gesteigert hat. Sehr viele konnten die Texte Zeile für Zeile laut mitsingen und durften wie wir sicherlich in zahlreichen Erinnerungen schwelgen. The Kooks sind und fühlen sich noch immer so frisch an wie bei ihrem Durchbruch mit Inside In/Inside out.

 

 

Die Setlist in der MHP-Arena in Ludwigsburg:

01. Seaside
02. See the World
03. Sofa Song
04. Eddie’s Gun
05 .Ooh La
06. You Don’t Love Me
07. She Moves In Her Own Way
08. Bad Habit
09. Connection
10. Cold Heart
11. I Want You
12. Jackie Big Tits
13. Closer
14. Always Where I Need To Be
15. If Only
16. Do You Wanna
17. Got no Love
18. Junk of The Heart (Happy)

19. Matchbox
20. No Pressure
21. Naïve

 

Mehr zu The Kooks

The Kooks waren in der MHP-Arena in Ludwigsburg
The Kooks waren in der MHP-Arena in Ludwigsburg
Die britischen Indie-Pop Helden The Kooks waren am Montag Abend zu Gast in der MHP-Arena in Ludwigsburg.
Redaktion
About Musïc
Vorheriger ArtikelMehr Acts für das Maifeld Derby 2023
Nächster ArtikelBetterov war im ausverkauften Club des Im Wizemann